Über mich

Philosophie

« Alle Wiesen und Matten, alle Berge und Hügel sind Apotheken. »
(Paracelsus)

Die Geschichte der Pflanzenheilkunde ist so alt wie die Menschheit selbst. Früher
war sie ein wichtiger Bestandteil in der Heilkunst. Durch Einzug der modernen, synthetischen Arzneimittel geriet sie leider immer mehr in Vergessenheit. Doch die Nachfrage nach natürlichen, sanften und nebenwirkungsarmen Therapien verhalf
der Pflanzenheilkunde zu neuem Ansehen. Viele Heilpflanzen sind heute wissenschaftlich auf ihre Inhaltsstoffe untersucht und ihre Wirksamkeit bestätigt.

«Phytotherapie ist Heilung, Linderung und Vorbeugung von Krankheiten bis hin zu Befindensstörungen durch Arzneipflanzen, deren Teile oder Bestandteile sowie deren Zubereitung.»

Mein Angebot umfasst sanfte Therapieformen mit dem Ziel, ganzheitlich zu behandeln und damit zu Ihrer körperlichen, seelischen und geistigen Gesundheit beizutragen.

Alexandra Rees

Alexandra Rees

Beruflicher Werdegang

Mein Name ist Alexandra Rees und ich bin 1972 in Ilshofen geboren. Ich bin verheiratet und habe zwei wunderbare Kinder (Zwillinge).
Von 2002 bis 2005 habe ich die Heilpraktiker-Schule Aesculus in Heilbronn besucht. 2006 habe ich erfolgreich die Prüfung zur Heilpraktikerin abgelegt. Nach verschiedenen Fortbildungen habe ich meine Praxis 2007 eröffnet.

Meine Arbeit macht mir sehr viel Spaß. So betreibe ich meine Praxis mit viel Herz und Empathie für meine Patienten.

2003
Wirbelsäulentherapie nach Dorn und Breuß, Aesculus Stuttgart

2005+2006
Aufbaukurse Wirbelsäulentherapie nach Dorn und Breuß, Thalamus Stuttgart

2006
– Einführung Frauenheilkunde, Thalamus Stuttgart
– Grundkurs Phytotherapie, Thalamus Stuttgart
– Laserseminar, Reimers & Janssen, Köln
– Ohrakupunktur mit Aufbaukursen A + B, bei Heilpraktikerin Beate Krenz, Kirchheim / T.

2007
Wohlfühlmassage, Paracelsus Heilbronn

2007/2008
Einjährige Grundausbildung Heilpflanzenkunde und Phytotherapie, Freiburger Heilpflanzenschule Ursel Bühring, Freiburg

2009
Frauen-Naturheilkunde bei Heide Fischer, Freiburger Heilpflanzenschule Ursel Bühring, Freiburg

2010
Heilpflanzen für die Haut- und Wundbehandlung bei Prof. Dr. Christoph Schempp und Dr. Ute Wölfle, Freiburger Heilpflanzenschule Ursel Bühring, Freiburg

2011
– Kinesio-Taping, Thalamus Stuttgart
– Ohrkerzen-Therapie, Paracelsus Heilbronn
– 22. Ludwigsburger Heilpraktikerforum

2012
– Tanz der Hormone, isg akademie
– Neuraltherapie und Homöopathie bei Kinderwunsch: Hormon- und Stoffwechselstörungen, Pascoe Heidelberg

2013
– Erfolgreiche Aurikulotherapie mit Ohrakupunktur, isg akademie
– Die Schilddrüse, isg akademie
– Natürliche Wege zum Wunschkind, Margret Madejsky, UDH Stgt.

2015-2018
Elternzeit
– Kinderkrankheiten, Impfungen und Notfälle, isg akademie

2017
Harnwegsinfekte, isg akademie

2018
Laser-Photo-Therapie / Soft-Laser-Therapie, UDH Stuttgart

2019
– Allergietherapie akut und chronisch, isg akademie
– Haut Seele Psyche – Hauterkrankungen und ihre ganzheitliche Therapie, isg akademie
– Heilpraktikerkongress Süddeutsche Tage, Stuttgart
– Cholesterin – Segen oder Fluch -, Dr. R. Oettmeier, isg akademie
– Schoenenberger Fachsymposium, Phytotherapie mit Heilpflanzensäfte, Schoenenberger, Magstadt
– Ganzheitliche Therapien bei Frauenleiden, isg akademie

2020
– Mikrobiom und Metabolom, biovis Diagnostik, Stuttgart
– Fortbildungsforum Naturheilkunde, Stgt.: Durchfall & Blähungen, Säure-Basen-Balance, Q10 u. Selen, Zystitis, Cholesterinsenkung, Haarausfall, Probiotika, Osteoporose
– Speichelhormondiagnostik und ganzheitlich-systemische Hormontherapie, Monika Huber, biovis Diagnostik, Stuttgart
– Basisdiagnostik in der Komplementärmedizin, biovis Diagnostik, Stuttgart

2021
– Kopfschmerzbehandlung in der NHK Praxis, isg akademie
– Die Frau im Fokus – Teil I: Die junge Frau, Dr. Silke Nowak, Fa. Dr. Reckeweg
– Die Frau im Fokus – Teil II: Die reifere Frau, Dr. Silke Nowak, Fa. Dr. Reckeweg
– Ganzheitliche Konzepte bei Kinderwunsch, isg akademie
– Heilende Pflanzen in der Frauenheilkunde, Heide Fischer, Fa. CERES
– Bund Deutscher Heilpraktiker e.V.-Fortbildungen „Update Heilpraxis“ mit verschiedenen Themen in Heilbronn
– Diabetes – früh erkennen, ganzheitlich und effizient behandeln, isg akademie
– Die Rolle der Omega-3-Fettsäuren in der modernen Ernährungsmedizin, Dr. med. Volker Schmiedel, Fa. San Omega GmbH

Naturheilpraxis