Naturheilpraxis - Alexandra Rees

Therapieangebote

Der erste Termin beginnt mit einer ausführlichen Erstanamnese, um sich ein umfassendes Bild von Ihrer Krankengeschichte zu machen. Anhand dieser Daten wird dann gemeinsam ein Therapieplan erarbeitet, welcher auf Ihre Situation und Bedürfnisse abgestimmt wird.

Kosten beim ersten Termin: 70,– EUR / Std. (je angefangene ¼ Stunde aufgerundet), zuzüglich evtl. Materialkosten. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen zu einem Termin, wird eine Ausfallrechnung in Höhe von 50,– EUR fällig. Bitte bringen Sie zu den Behandlungen 2 große Handtücher oder Decken mit. Vielen Dank!

In meiner Praxis biete ich aktuell folgende Therapieformen an:

kraeuterheilkunde

Pflanzenheilkunde (Phytotherapie)

Heilen mit Pflanzen ist eine ursprüngliche Form zu heilen, denn sie ist viel älter als die Menschheit und hat sich seit Jahrtausenden bewährt. Die Wirkung der Heilpflanzen erfolgt über verschiedene Inhaltsstoffe, wie z. B. ätherische Öle, Bitterstoffe, Gerbstoffe und viele mehr.

Die Pflanzenheilkunde ist gut mit anderen Verfahren kombinierbar, wie z. B. mit der Ohrakupunktur oder der Dorn- und Breuß-Behandlung.

Die Phytotherapie, auch Pflanzenheilkunde genannt, gehört zu den vom Gesetzgeber anerkannten besonderen Therapierichtungen. Sie wird gerade in Deutschland auf einem sehr hohen Niveau wissenschaftlich erforscht und weiterentwickelt.

frau-schwanger

Frauennaturheilkunde & Kinderwunsch

Der hormonelle Regelkreislauf ist ein sehr empfindliches System, welcher aus verschiedenen Gründen aus dem Gleichgewicht geraten kann. Deshalb leiden viele Frauen unter zyklusbedingten Beschwerden (wie z. B. PMS, Regelschmerzen, Brustschmerzen, Migräne, Zysten, PCO-Syndrom, Blaseninfekt), unerfüllten Kinderwunsch (auch beim Mann) oder unter den Begleiterscheinungen der Wechseljahre.

Mit Pflanzen, Ohrakupunktur und / oder der Therapeutischen Frauen-Kinderwunsch-Massage kann man hier viel bewirken.

ohrakupunktur

Ohrakupunktur

In meiner Praxis arbeite ich mit der Methode der Ohrakupunktur nach Nogier, die 1951 von dem französischen Arzt Paul Nogier (1908-1996) entwickelt wurde.

Wir gehen bei dieser Methode von der Annahme aus, dass sich der gesamte Körper in der Ohrmuschel abbildet. Über diese Reflexzonen werden mit gezielter Nadelung (Alternativ mit Laser) von Ohrpunkten ein therapeutischer Effekt des Erfolgsorgans im Körper ausgelöst.

Durch die Vielzahl der Reflexzonen, ist der Einsatz der Ohrakupunktur bei vielen verschiedenen Beschwerdebildern möglich, wie z. B. bei allergischen Erkrankungen, Schmerztherapie bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, hormonelle Erkrankungen, Psychische und vegetative Beschwerden (z. B. bei Angstsyndrom, leichten depressiven Verstimmungen, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen).

Im Gegensatz zur traditionellen chinesischen Akupunktur, die von der WHO mit zahlreichen Anwendungsgebieten anerkannt wird, erfährt die Ohrakupunktur nach Nogier keine Anerkennung durch die evidenzbasierte Medizin, landläufig Schulmedizin genannt, oder amtliche Stellen wie die WHO. Wissenschaftlich valide Beweise zu Wirkung und Wirksamkeit liegen nicht vor. Wir berufen uns auf die Beobachtungen einzelner Therapeuten.

massage-ruecken

DORN-Methode

Die Dorn-Methode ist eine sanfte Behandlung von vielen Rücken- und Gelenksproblemen. Sie kann vorbeugend, lindernd und auch zur Heilung von Erkrankungen, die direkt oder indirekt mit der Wirbelsäule zusammenhängen, angewandt werden. Sie ist eine rein manuelle Therapie, die Beinlängendifferenzen, Beckenschiefstand und Fehlstellungen von verschobenen Wirbeln und Gelenken korrigiert und wieder in ihre natürliche Lage zurückbringt.

BREUß-Massage

Die Breuß-Massage ist eine Bandscheiben-Massage, die sich sehr gut mit der Dorn-Methode kombinieren lässt. Viele Wirbelsäulenprobleme, wie Bandscheibenleiden, Hexenschuss usw. lassen sich gut damit behandeln. Sie ist eine energetisch-manuelle Rückenmassage, die seelische, energetische und körperliche Blockaden lösen kann. Sie leitet die Regeneration von unterversorgten Bandscheiben ein.
laserakupunktur

Lasertherapie

Mit dem Laser wird dem Organismus hochgeordnetes, kohärentes Licht zugeführt. Die Strahlung aktiviert so die zelleigenen Energiepotentiale und ordnet sie auf das naturgemäße Niveau. Aus Angst vor Nadeln lehnen viele Patienten die klassische Ohrakupunktur ab. In diesen Fällen bietet die Lasertherapie eine sinnvolle Alternative. Sie dient nicht nur als Ersatz für die Ohrakupunktur sondern ist auch bei lokalen Beschwerden anwendbar.

kinesiologie-taping

Kinesio-Taping

Bei dieser – aus Japan stammenden – Therapie werden elastische und hautfreundliche Pflaster (Tapes) auf die Haut aufgebracht, die den Lymphabfluss und die Blutzirkulation positiv regulieren. Muskeln und Gelenke werden wirksam entlastet, was zur Schmerzlinderung und zur Gelenkstabilität führt.

ohrkerze

Ohrkerzen-Behandlung

Die Anwendung der Ohrkerzen ist ein traditionelles Reinigungs- und Entspannungsritual. Die Wirkung ist rein physikalisch, ein Unterdruck (Kamineffekt) und die durch die Bewegung der Flamme hervorgerufenen Vibrationswellen der Luft in der Ohrkerze wirken wie eine sanfte Trommelfellmassage. Dies führt zur verbesserten Durchblutung des Gehörgangs und des Trommelfells sowie zur Entspannung der Kopf-, Schulter- und Nackenmuskulatur das wiederum begleitend bei Erkältungen, Tinnitus und bei Migräne eingesetzt werden kann.

wohlfühlmassage

Wohlfühl-Massage

Die Wohlfühl-Massage lindert viele Alltagsbeschwerden, wie z. B. Stress, Verspannungen, Schlafstörungen, Erschöpfungszustände, Kopfschmerzen, prämenstruelle Beschwerden usw. Die Massage hat eine durchblutungsfördernde und lymphabflussanregende Wirkung. Stoffwechselschlacken werden gelöst und abtransportiert, das Immunsystem wird angeregt. Kommen Sie durch eine Wohlfühl-Massage zur inneren Ruhe, gönnen Sie sich eine körperliche, geistige und seelische Entspannung.

Bitte beachten Sie:

Alle beschriebenen Behandlungsmethoden gehören zur naturheilkundlichen Erfahrungsmedizin und werden von der Schulmedizin, mit Ausnahme der Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) nicht anerkannt. Wissenschaftlich valide Studien zu Wirkung und Wirksamkeit liegen, sofern es bei der detaillierten Beschreibung nicht gesondert erwähnt ist, nicht vor.